Tour 12 Salzburg - Villach
Vom Salzburger Land führt diese Route über die Tauern nach Kärnten
1. Etappe:
In der Geburtsstadt von Mozart beginnt die Tour. Der Weg führt zunächst flach  entlang der Salzach, um dann ab Glasenbach anzusteigen.
Die gewaltige Strubklamm sieht man dabei nur von oben. Weiter geht es vorbei am idyllischen Hintersee und dem dazugehörigen Ort zur mäßig steilen Auffahrt zur Genneralm. Vorbei an der Leit´n Alm führt der Weg, zunächst etwas grobschottrig wieder nach unten. Es folgt im Wald ein kurzes Schiebestück, bevor die tolle Schotterabfahrt beginnt und bald ist mit Voglau das erste Etappenziel erreicht.
2. Etappe:
Am nächsten Morgen geht es erst einmal gemütlich auf Nebenstraßen nach Annaberg im Lammertal. Im Neubachtal reisst mir dann bei der Auffahrt am Hinterrad eine Speiche. Glücklicherweise kann ich aber noch weiterfahren. Die Auffahrt zum Langeggsattel verläuft meist im Wald mit einigen schönen freien Stellen, die einen Blick auf die umgebenden Berge lässt. Wegen meines Speichenschadens ändere ich meine Route aber um und fahre anstatt über den Marcheggsattel nach Filzmoos, über Eben im Pongau und Altenmarkt im Pongau nach Radstadt. In Altenmarkt habe ich mir dann schnell noch ein neues Hinterrad gekauft. Sicher ist sicher. ;-)
3. Etappe:
Frisch gestärkt und mit dem neuen Hinterrad führt die dritte Etappe zunächst nach Forstau. Der Weg durch das schöne Tal bis zur Vögeialm steigt nicht allzu sehr an. Dafür ist dann der Forstweg hinauf zum Oberhüttensattel um so steiler.
Doch die Mühe lohnt sich. Das Panorama oben auf dem Sattel ist wunderschön und es ist immer wieder etwas besonders, oben auf dem Alpenhauptkamm zu stehen. Glasklar liegt der Oberhüttensee da.
Das erste Stück nach der Passhöhe bis zur Santneralm ist eine Schiebestrecke. Danach folgt die tolle Schotterabfahrt im Weißpriachtal
Endpunkt dieser Etappe ist Maria Pfarr. In dem Wallfahrtsort wurde der Text des  berühmte Weihnachtsliedes “Stille Nacht, Heilige Nacht” geschrieben.
4. Etappe:
Nachdem es am nächsten Morgen zu regnen aufgehört hat, folgt als nächstes die Fahrt über den Mitterberg. Die Nebenstraße im Bundschuh führt vorbei an dem Hochofenmuseum Bundschuh. Das Museum zeigt einen Hochofen um das Jahr 1880.
Nach dem Schönfeld und der Dr.-Josef-Mehrl-Hütte beginnt die Abfahrt durch die Innerkrems bis Kremsbrücke.
5. Etappe:
Die vorletzte Etappe beginnt erst einmal mit einer Abfahrt auf der Straße von Kremsbrücke nach Eisenratten. Von dort aus führt der Schotterweg hinauf zum ziemlich einsam gelegenen Nöringsattel.
Nach der Abfahrt geht es weiter über Radenthein zum Ostufer des Millstätter Sees. Leider gibt es zwischen Döbriach und Ferndorf am See keine Möglichkeit, mal schnell eine runde zu schwimmen, da entweder das Ufer zu steil ist, oder der Seezugang privat ist.
Ein kurzer steiler Anstieg noch, und dann geht es über Rothenturm im Drautal bis zum Landgasthof in Mauthbrücken.
6. Etappe:
Die Schlussetappe verläuft erst ein Stückchen an der Drau entlang, bis nach Paternion. Von dort aus geht es auf wenig befahren Straßen auf die Windische Höhe. Die letzte schöne Abfahrt endet im Gailtal. Vorbei geht es am Berg Dobratsch, der im 14. Jahrhundert bei einem Bergsturz mehrere Dörfer verschüttet hatte, bis Villach, dem Ende der Tour
.
Tour: (Kompass-Karten: Nr. 15, 64, 63, 67, 31)
1. Etappe: Salzburg - Glasenbach - Schwaitalm - Neuhäusl - Strubklamm - Hintersee - Leit´n Alm - Pichl - Voglau
2. Etappe: Voglau - Lammerer - Annaberg im Lammertal - Lungötz - Neubachtal - Langeggsattel - Neuberg - Reitsteg - Eben im Pongau - Altenmarkt im Pongau - Radstadt
3. Etappe: Radstadt - Forstau - Vögeialm - Oberhüttensattel - Santner-Alm - Ulnhütte - Gde. Weißpriach - Bruckdorf - Maria Pfarr
4. Etappe: Maria Pfarr - Pichl - Mitterberg - Unternberg - Pischelsdorf - Bundschuh - Dr. Josef - Mehrl-Hütte - Innerkrems - Kremsbrücke
5. Etappe: Kremsbrücke - Eisenratten - Innernöring - Nöringsattel - Kaning - Radenthein - Döbriach - Laggerhof - Großegg - Rothenthurn - Mauthbrücken
6. Etappe: Mauthbrücken - Paternion - Kreuzen - Windische Höhe - St. Stefan im Gailtal - Vorderberg - Feistritz a. d. Gail - Nötsch i. Gailtal - Schütt - Oberschütt - Maria Gail - Villach
 

(c) 10/2006 by Gerhard Hagl
www.alpenueberquerungen.de
Das befahren der Routen erfolgt auf eigene Gefahr, jede Haftung ist ausgeschlossen. Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass vorgeschlagene Wegabschnitte einem allgemeinen Fahrverbot oder nur für Fußgänger zugelassen sein können. Für die Begehung von Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang wird nicht gehaftet.

[zurück]