Tour 7: Linz (Steyr) - Graz

              Eisen und Eisenbahn, beides begegnet uns immer wieder auf diese Reise.
               

Wer als Mountainbiker von Linz aus über Steyr bis Graz fährt, kommt unweigerlich mit Zeugnissen aus der frühindustriellen Zeit in Berührung. Die Erschließung der Berge fand damals hauptsächlich durch die Eisenbahn statt, und so verwundert es nicht, dass der größte Teil dieser Reise in der Nähe  oder auch auf alten Bahnanlagen verläuft. Diese Tour ist eine Verbindung von der Forstwirtschaft und der steirischen Eisenstrasse in wunderschöner Landschaft.

Die erste Etappe beginnt in Linz an der Donau. Den Donauradweg verlasse ich in Enns und fahre weiter auf einem nach Hargelsberg/Dietach ausgewiesenen Radweg bis Steyr. Von Steyr weiter führt mich meine Route den Ennstalradweg entlang bis Losenstein.

Mit der  zweite Etappe beginnt eine  Reise in die Vergangenheit  Zuerst ist es eine kleine Waldbahn, die von Reichraming aus zum Transport des Holzes diente, jetzt uns Mountainbiker eine sehr schöne Tour durch das Reichraminger Hintergebirge bietet. Durch die Waldbahn wurde die Trifftklause überflüssig. Aber auch die Eisenindustrie war zumindest bis zum Jahr 1899 in Reichraming ansässig und so ist auch dieser Teil zur Eisenstrasse eigentlich zugehörig.

Von Unterlaussa führt der Weg nach St. Gallen und dann weiter entlang der  Steirischen Eisenstrasse bis zum Ende dieser Etappe bei Mooslandl. Von Hieflau aus läuft der Weg auf einsamen Wegen über den Radmerhals zur alten Bergbaustatt Eisenerz. Die Hitze ist an diesem Tag so extrem, so dass ich gezwungen bin direkt aus ungefassten Quellen am Wegesrand meinen Wasservorrat aufzufüllen. Aber dann ist auch dieser Pass geschafft und es geht nur noch abwärts ins Tal  Schon vom weiten sieht man die Pyramide des Erzbergs mit seinen vielen Stufen.

Es folgt der letzte Tag mit dem Präbichl-Pass, hinauf geht es leider nur auf der Strasse, aber dafür ist die Abfahrt nach Vordernberg sogar eine ausgeschilderte MTB-Strecke. Das Wetter ist anfangs, zum Glück, nicht so schön und ziemlich bedeckt. Die weitere Strecke bis Leoben ist für Fahrradfaher ausgeschildert und liegt meist in unmittelbarer Nähe zu den ehemaligen Gleisanlagen der Erzbergbahn.

Vom Ortsteil Göß der Stadt Leoben fahre ich in Richtung Kaltenbrunn. Der Weg über die Gleinalpe ist bis zur Hochalm sehr schön fahrbar. Oben ist leider der Weg ab dem Almsattel bis zum Parkplatz im Gamsgraben auch für “Fahrradfahrer” gesperrt. Aber die Abfahrt über Gams nach Rothleiten bis Frohnleiten ist trotzdem sehr schön.

Von Frohnleiten aus fahre ich dann den Murradweg, wie schon vor zwei Jahren bei der Reise von Salzburg nach Graz, weiter an der Mur entlang.

 

Tour:

1. Etappe:
Linz - Enns - Hargelsberg - Dietach - Steyr - Garsten - Ternberg - Losenstein

2. Etappe:
Losenstein - Reichraming - Mooshöhe - Unterlaussa - Bergenviertel - Weißbach - St- Gallen - Großreifling - Mooslandl

3. Etappe:
Mooslandl - Hieflau - Radmer an der Stube - Radmerhals - Krumpental - Eisenerz

4. Etappe:
Eisenerz - Präbichl - Vordernberg - Leoben - Göß - Kaltenbrunn - Almsattel - Gamsgraben - Frohnleiten - Deutschfeistritz - Judendorf-Straßenengel - Graz

Landkarte Linz - Graz
Höhenprofil Linz - Graz

(c) 3/2003 by Gerhard Hagl
www.alpenueberquerungen.de
Das befahren der Routen erfolgt auf eigene Gefahr, jede Haftung ist ausgeschlossen. Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass vorgeschlagene Wegabschnitte einem allgemeinen Fahrverbot oder nur für Fußgänger zugelassen sein können. Für die Begehung von Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang wird nicht gehaftet.

[zurück]