Tour 11 Dolomitentour (Brennerpass - Lienz)
 
In fünf Tagen führt diese Tour vom Brennerpass durch eines der schönsten Landschaften Europas, den Dolomiten, nach Lienz in Osttirol.
1. Etappe:
Gleich hinter dem Brenner zweigt eine unscheinbare Schotterpiste von der Bundesstraße ab und führt in einsamer Landschaft hinauf zum Flachjoch. Doch durch die immer größer werdende Anzahl an Alpenüberquerern, wird auch dieses wunderschöne Gebiet oberhalb der Wechselalm aus seinem Dornröschenschlaf, aufgeweckt. 
Nach dem Flachjoch geht es dann wieder hinunter bis nach Gossensass und auf dem neuen Radweg neben der Brenner Bundesstraße bis Mittewald.
2. Etappe:
Der Radweg führt bei Franzensfeste unter der Autobahn durch und hört dann, kurz vor dem Vahrner See auf und wird ein Singletrail zum See hinunter. Ab Vahrns läuft ein Rad-, Wanderweg am Talrand nach Brixen. Von dort geht es weiter über die Straße nach Lüsen und weiter hinauf zum Wurzjoch.  Erst ziemlich spät, dafür um so eindrucksvoller, beginnen die Dolomiten.
Ab hier beginnt auch das ladinische Siedlungsgebiet. Hinter dem Wurzjoch, in St. Martin in Thurn auf einer alten Burg ist auch ein ladinisches Museum eingerichtet.
3. Etappe:
Von Zwischenwasser aus, dem Endpunkt der vorherigen Etappe, führt die Tour hinein in den Naturpark Prags-Sennes.
Über St. Vigil steigt die Fahrstrecke über die Pederú-Hütte  zur Fanesalm und dem Limojoch mit seiner traumhaften Aussicht.
Die Abfahrt vom Joch ist, vor allem am Anfang, relativ steil und grobschottrig. Gleich nach Limojoch hatte ich dann meine allererste Panne auf einer Alpenüberquerung. Eine Hinterradspeiche war gerissen, aber da dass Rad noch keinen Achter hatte, konnte ich noch problemlos, aber vorsichtig, nach Cortina d´Ampezzo fahren.
Nach der Abfahrt geht es auf dem ehemaligen Bahnweg weiter hinunter nach Cortina d´Ampezzo.
4. Etappe:
Nach der Reparatur meines Hinterrades bringt mich der selbe Bahnweg , aber diesmal in Gegenrichtung, nach Schluderbach. Dort zweigt die Schotterstraße zur Plätzwiese ab.
Oben auf der Passhöhe habe ich mein Rad abgestellt und bin dann zu Fuß auf die Strudelköpfe (2038m) gestiegen, da dort oben ein fantastisches Panorama, mit den Drei Zinnen als Höhepunkt, zu sehen ist.
Von der Plätzwiese führt dann eine schmale Teerstraße hinunter in das Pustertal. Mit dem Pustertaler Radweg geht es dann zum Etappenziel Olang.
5. Etappe:
Auf Nebenstraßen und Schotterwegen verläuft die Schlussetappe durch das Antholzer Tal. Im Hintergrund befindet sich die Rieserfernergruppe. Hinter dem Antholzer See beginnt die eigentliche Passfahrt über den Staller Sattel.
Da das letzte Stück des Passes nur einspurig ausgebaut ist, wird hier die Auffahrt mit einer Ampel geregelt, welche in der Stunde nur eine Viertelstunde auf grün springt.
Oben auf der Passhöhe hatte ich dann meine Brille vergessen und musste nochmals zurückfahren. Glücklicherweise  wurde die Brille oben in der  Hütte abgegeben.
Es folgt eine lange Abfahrt durch das Defreggen Tal. Am Talende in Huben verläuft dann, das letzte Stück  der Reise, bis Lienz entlang des Flüsschens Isel im Iseltal.
Tour:
1. Etappe: Brenner - Brennerbad - Wecheslalm - Flachjoch - Giggelberg - Gattern - Gossensaß - Sterzing - Elzenbaum - Weiern - Stilfes - Pulfers - Sachsenklemme - Mittewald
2. Etappe: Mittewald - Franzensfeste - Vahrner See - Vahrn - Brixen - Lüsen - Würzjoch - Untermoi - St. Martin in Thurn - Piccolein - Zwischenwasser
3. Etappe: Zwischenwasser - St. Vigil - Pederúhütte - Faneshütte - Limojoch - Cortina d´Ampezzo
4. Etappe: Cortina d´Ampezzo - Ospitale - Schluderbach - Plätzwiese - (Strudelköpfe zu Fuß) - Bad Altprags - Außerprags - Untergasse - Welsberg - Olanger Stausee - Olang
5. Etappe: Olang - Niederrasen - Oberrasen - Antholz Niederthal - Antholz Mittertal - Antholz Obertal - Antholzer See - Staller Sattel - Erlsbach - Mariahilf - St. Jakob i. Defreggen - Görtschach - Hopfgarten - Huben - Kienburg - St. Johann i. Walde - Lienz
 
Landkarte Dolomitentour
Höhenprofil Dolomitentour

(c)10/2005 by Gerhard Hagl
www.alpenueberquerungen.de
Das befahren der Routen erfolgt auf eigene Gefahr, jede Haftung ist ausgeschlossen. Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass vorgeschlagene Wegabschnitte einem allgemeinen Fahrverbot oder nur für Fußgänger zugelassen sein können. Für die Begehung von Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang wird nicht gehaftet.

[zurück]