Salzburg-Graz
Tour 5: Salzburg - Graz
          Eine Genusstour par excellance. Einheimische Spezialitäten wohin das Auge schaut, kennzeichnen diese Route über die Alpen.
Von Salzburg führt die Strecke an der Salzach entlang, ehe es durch die Glasenbachklamm in richtiges MTB-Terrain geht. Über Hintersee fahre ich  nach Abtenau und dann über Fuschl am See zum Wolfgangssee.
Salzburg
Der nächste Tag führt über Strobl und Bad Ischl erst einmal gemütlich am Radweg entlang. Dann folgt der schöne Anstieg zur Blaa-Alm. Hier wurde angeblich der Kaiserschmarren erfunden. Vorbei am Toten Gebirge geht dann die  Abfahrt hinunter nach Bad Aussee und von dort weiter am Salzkammergutradweg bis Bad Mitterndorf.
Totes Gebirge
Auch eine leichte Alpenüberquerung hat eine Königsetappe. Zuerst muss ich einmal über den Salzastausee (Pass Stein) hinunter ins Ennstal, um dann den mit 1.790 hm höchsten Punkt, den Sölkpass zu überwinden.
Salzastausee

Da ich an diesem Tag leider zu spät aufbreche, bin ich unter großem Zeitdruck. Die Passhöhe schaffe ich nur unter großen Anstrengungen obwohl es eigentlich ein eher leichter Pass ist.
Slölkpass
Dafür folgt dann eine rasante Abfahrt nach unten. Dort angekommen ändere ich dann mein Ziel, nach einem intensiven Kartenstudium, von Oberwölz-Stadt nach Murau um, da ich keine zusätzlichen Höhenmeter mehr fahren will.
Deutschfeistritz
Jetzt am vierten Tag wird aus der Alpenüberquerung dann eine Radreise am Murradweg. Durch die südliche Sonne wird auch jetzt noch ein jeder kleiner Anstieg etwas anstrengend. Doch allein schon die reichhaltigen steirischen Spezialitäten entschädigen jeden Mountainbiker am Ende eines jeden Tages. Heute gibt es unter anderem wieder einen sehr guten Salat mit dem berühmten Kernöl.
Murradweg
Der letzte Radl-Tag besteht eigentlich mehr aus Pausen, als dass ich denn wirklich fahre. Richtig heißes Sommerwetter kann ganz schön anstrengend sein. Wenn man aber viel Zeit hat, macht es aber nichts, und so habe ich Zeit um Zwetschkenschnaps zu kaufen, oder auch frischen Apfelsaft unterhalb der Burg Rabenstein zu trinken.
Der Campingplatz bei Graz ist an einem sehr schönen Freibad, an dem es sich wunderbar ausklingen lässt.

Weitere Bilder gibt es hier.

Karte Salzburg - Graz
Höhenprofil Salzburg - Graz

Tourdaten:

Gesamtlänge: 424 km
Gesamthöhe: ca. 3500 hm
Gesamtdauer: 6 Tage
Reisezeit: August 2001

Die einzelnen Etappen (Routenplaner):
Salzburg - Perfalleck - Blaa-Alm - Pass Stein - Sölkpass - Murau - Karchau - Unzmarkt - Leoben - Graz
Hier geht es zum Routenplaner.

[Reiseberichte] [Druckansicht]

(c) 2001-2016 by Gerhard Hagl. Alle Rechte vorbehalten.
 [Impressum] [Reiseberichte] [Routenplaner] [Linkverzeichnis] [Service]