Mühlviertel
Tour 4: Passau - Linz
 
Von Passau nach Linz, das klingt zuerst einmal nach dem beschaulichen Donauradweg und vielen Mitradlern. Wer aber vom bekannten Radweg nach Norden abzweigt, entdeckt ein wunderschönes und einsames Mountainbikerevier. Die Höhenmeter bei einer Mittelgebirgstour unterschätzt man sehr leicht, weil nicht jede Talsenke auf der Landkarte zu erkennen ist und die Anstiege nicht so lang sind wie in den Alpen. Doch auch so kommt eine Gesamthöhe von 3156 hm auf einer Distanz von 153 km, aufgeteilt auf drei Tage,  zusammen.
1. Etappe:
Anfangs verläuft die Route von Passau aus auf dem Donauradweg bis Pulvermühle. Dort geht es hinauf nach Kellberg. Durch das schlechte Wetter dauert die Mittagspause im Gasthof um eine Tasse Kaffe länger als geplant. Von der nachmittäglichen Wetterbesserung wie sie noch am Vortag angekündigt wurde ist nichts zu sehen und so fahren wir zwischen den Regenschauern von einem Bushäuschen zum nächsten.
Regenwetter
Nach einer Stunde Wartezeit im Buswartehäuschen von Germannsberg beschließen wir nicht mehr weiter zu fahren, da keine Wolkenlücken mehr auftreten.
2. Etappe:
Das Wetter ist wieder schön und so erklimmen wir die erste Anhöhe und sind nach einer rauschenden Abfahrt wieder am Bushäusl von gestern angekommen. Also sind wir den Weg wieder umgekehrt hinauf, es sind ja nur 275 hm, und diesmal in den richtigen weitergefahren.
Wetterbesserung
Über einzelne Weiler führt unser Weg dann über Kohlstatt nach Oberösterreich.
Neuhäusl
Kaum Radler sind im österreichischen Teil des Böhmerwaldes unterwegs.
Wegscheider Land
Von Ödenkirchen fahren wir über den Hochbühel nach Aigen/Schlägl. Bei der Abfahrt wäre mir fast ein Reh ins Mountainbike gelaufen. Nur eine beherzte Bremsung hat mir noch geholfen. Über St. Oswald bei Haslach fahren wir noch bis zur Furthmühle, unserem Etappenziel am Schwarzenbergschen Schwemmkanal.
Abfahrt vom Hochbühel
3. Etappe:
Der letzte Tag führt über den Eckartsberg (Tanzbodenweg) nach Haslach an der Mühl. Wir folgen anschließend der Mühlkreisbahn im Tal der Großen Mühl bis Windhag. Von dort aus geht es weiter nach St. Peter und St. Johann am Wimberg.
Mühlviertel
Bei der Loymühle in der nähe von St. Veit im Mühlkreis haben wir uns dann noch einmal so richtig verfahren. Also nichts wie umkehren und noch einmal den richtigen Weg suchen. Über kleine Ortschaften geht es dann immer näher zur Donau hin. Die Landschaft wird langsam etwas flacher. In Neulichtenberg beginnt dann die Abfahrt über den Pöstlingsberg hinunter nach Linz.
Linz

 

Tourdaten:

Gesamtlänge: 153 km
Gesamthöhe:3156 hm
Gesamtdauer: 3 Tage
Reisezeit: Mai 2007

[Zur Übersicht] [Druckansicht]

(c) 2001-2016 by Gerhard Hagl. Alle Rechte vorbehalten.
 [Impressum] [Reiseberichte] [Routenplaner] [Linkverzeichnis] [Service]