Hüttentour
Tour 10: Hüttentour (Holzkirchen - Sterzing)

                     

Geplant war diese Tour von Holzkirchen bis Lienz. Leider hat das Wetter in diesem Jahr nicht so mitgespielt und daher habe ich dann diese Alpenüberquerung in Sterzing abgebrochen.
1. Etappe:
Auf Nebenstraßen und Radwegen geht es durch das wellige Voralpenland bis zum Tegernsee.
Blick von Holzkirchen auf die Alpen
Weiter führt die Strecke auf der mautpflichtigen Straße über Rottach-Egern nach Valepp. Bald hinter Valepp verläuft die “grüne” Grenze nach Österreich. Der Radweg ist entlang der Grundache, die früher bei der Erzherzog-Johann-Klause gestaut wurde zur Holztrift. Diese Anlage war die größte in Tirol und ca. bis 1960 in Betrieb. Heute wird dagegen das Holz mit Lkws abtransportiert, was uns die sehr guten Radlpisten beschert hat.
Hinter Valepp
Im Inntal folgt die Route dann dem Inntalradweg bis ins Zillertal hinein.
Im Inntal
2. Etappe:
Ein Radweg, fast ganz ohne Steigungen, führt bis Mayrhofen. Dort beginnt dann der Aufstieg in Richtung Schlegeisspeicher. Die Nebenstraße hat anfangs eine Steigung.
Im Zillertal
Beim Gasthaus Breitenlahner beginnt dann der Abstecher zur Berliner Hütte auf 2042 m. Schon die ersten Kurven sind sehr steil, doch dann beruhigt sich der Anstieg wieder. Später, bei den Kehren nach der Grantwandhütte, wird der Schotterweg wieder steiler. Beim Gasthaus Alpenrosehütte endet dann Fahrstrecke. Die letzten Höhenmeter zur Berliner Hütte können nur zu Fuß gemacht werden und so lasse ich mein Mountainbike an einem Pfosten abgesperrt unten stehen.
Zemmgrund im Nebel
Berliner Hütte mit Gletscherblick
Die Lage der Hütte, erbaut vom Deutschen Alpenverein, Sektion Berlin (erbaut 1879-1912) ist wunderschön. Die Gletscher scheinen zum greifen nah.
Breitenlahner
3. Etappe:
Am nächsten Morgen geht es um 8.00 in der Frühe zur Abfahrt wieder zum Gasthaus Breitenlahner. Vor dem Beginn der Mautstraße zweigt rechts eine Forststraße, die später zu einem Trail wird, in Richtung Schlegeisspeicher ab um die einspurigen Tunnel zu umfahren. Der Trail mündet dann wieder in die Schlegeisalpenstraße ein. Am südlichen Ende des Speichersees beginnt der nur teilweise befahrbare Weg zum Pfitscher Joch auf 2246 m. Der Weg ist zwar im Vergleich zu meiner ersten Befahrung im Jahr 1998 ausgebaut worden, aber teilweise muss noch immer geschoben werden, nur Tragestücke sind mittlerweile nicht mehr dabei.
Auffahrt zum Pfitscher Joch
Leider hat sich das Wetter verschlechtert und so fahre ich, nach einer sehr kurzen Pause, gleich wieder vom Pfitscher-Joch-Haus hinunter ins Tal.
Aber die Abfahrt ist, auch bei schlechterem Wetter, immer noch beeindruckend schön.
Pfitscher Tal
Unten in Sterzing angekommen, wartet schon der Gewitterregen auf mich. Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage eine Wetterverschlechterung voraus und so beende ich in Sterzing meine Tour vorzeitig.
Weitere Bilder gib es hier.
Landkarte Holzkirchen - Sterzing

Tourdaten:

Gesamtlänge: 249 km
Gesamthöhe: ca. 3400 hm
Gesamtdauer: 3 Tage
Reisezeit: August 2005

Höhenprofil Holzkirchen - Sterzing

Die einzelnen Etappen (Routenplaner):
(Holzkirchen - Tegernsee - Rottach-Egern - Valepp) - Spitzing Sattel - Tiefenbachklamm - Zillertal - Pfitscher Joch
Hier geht es zum Routenplaner.

[Reiseberichte] [Druckansicht]

(c) 2001-2016 by Gerhard Hagl. Alle Rechte vorbehalten.
 [Impressum] [Reiseberichte] [Routenplaner] [Linkverzeichnis] [Service]