Transslowenien
Tour 15: Transslowenien (Graz - Koper)
Dreimal war Graz schon der Endpunkt einer Alpenüberquerung. Dieses Mal ist die Stadt an der Mur aber der Startpunkt einer Tour, die quer durch Slowenien bis an die Adria bei Koper führt.
1. Etappe:
Von Graz aus führt die Strecke über Radwege und etwas über die Bundesstraße bis Stainz.
Kloster Stainz
2. Etappe:
Mit dem Abstecher nach Deutschlandsberg verläuft der erste Teil der Etappe an der Hauptstraße und Radwegen daneben. Ab Eibiswald beginnt der eigentliche Anstieg zum Radlpass auf einer wenig befahren Straße. Die Passhöhe ist bald erreicht und es beginnt die erste längere Abfahrt der Tour nach Radlie und Muta ins Drautal.
Abfahrt vom Radlpass
3. Etappe:
Die Drau überquere ich und am südlichen Ufer ist die Strecke nach Dravograd für Radfahrer als Radweg ausgeschildert. Sogar einen Parkplatz für Radfahrer gibt es. Über Nebenstraßen geht die Reise dann weiter nach Ravne  und Prevalie. Die Strecke steigt jetzt stärker und und es beginnt ein Schotterpass, welcher in Solvaca endet. Da ich mich bei der Planung leider verschätzt habe, wird mir hier die Zeit knapp. Der Pass ist zwar geschafft, aber in Solvaca gibt es kein Zimmer und so fahre ich, obwohl es immer dunkler wird, bis zum Campingplatz kurz vor Luce und stelle mein Notzelt in der Dunkelheit im Schein der Taschenlampe auf.
Slowenisches Hochgebirge bei Solvaca
4. Etappe:
Ein letzter Gebirgspass, und schon bin ich von Luce in Richtung Ljubljana unterwegs. Die Strecke führt über das schöne Städtchen Kamnik ziemlich eben bis in die Hauptstadt der Slowakei.
Ljubljana
5. Etappe:
Abseits des großen Verkehrs verläuft über ein breites Nebental die Strecke nach Horjul. Dann folgt ein kleiner Pass nach Vrhinka. Noch einmal muss ein Anstieg im Karst in dieser Etappe erklommen werden und endlich ist das Etappenziel, Postojna, erreicht.
Karst
6. Etappe:
Die vorletzte Etappe beginnt mit einem Abstecher zu einer sehenswerten Burg in Predjama.
Die Burg Predjama
Weiter geht es dann über Schotterwege und Nebenstraßen nach Divaca.
Karst II
Da mittlerweile die Temperaturen am Tage ziemlich hoch sind, fahre ich das letzte Stück hinunter nach Koper nur noch über die, wenig befahrene Hauptstraße hinunter bis zum Meer nach Ankaran wo ich mein Zelt im Campingplatz aufstelle.
Ankaran
Nach einem Tag Pause am Meer gibt es noch zum Fahrkartenkauf einen Abstecher in die schöne Altstadt von Koper.
Koper
Weitere Bilder gibt es hier...
Sloweniendurchquerung Landkarte
Sloweniendurchquerung Landkarte
Tourdaten:
Gesamtlänge: 353 km
Gesamthöhe: ca. 3250 hm
Gesamtdauer: 6 Tage
Reisezeit: August 2009
Hier gibt es die acht Etappen der Alpenüberquerung als GPS-Files
(Rechtsklick für die GPX-Files)
1. Etappe: Graz - Stainz. Mehr...
2. Etappe: Stainz - Muta. Mehr...
3. Etappe: Muta - Luce. Mehr...
4. Etappe: Luce - Ljubljana . Mehr...
5. Etappe: Ljubljana - Postojna. Mehr...
6. Etappe: Postojna - Ankaran (Koper). Mehr...
 
[Reiseberichte] [Druckansicht]

(c) 2001-2016 by Gerhard Hagl. Alle Rechte vorbehalten.
 [Impressum] [Reiseberichte] [Routenplaner] [Linkverzeichnis] [Service]